The Art of Animal Movement

Tief eintauchen in das Wesen der Tiere

Auf vielerlei Ebenen werden wir erfahren, wie es sich anfühlt, beispielsweise als Fuchs, Wolf, Waschbär, Waldkauz, Fischadler, Reh oder Fischotter unterwegs zu sein. Wir werden tief eintauchen in deren Bewegungen, in ihre ganz eigenen Art und Weise, da zu sein im Moment. Dieses tiefe Eintauchen, mit und durch den ganzen Körper, unterstützt uns dabei,

  • der Essenz des jeweiligen Tieres näher zu kommen und es so besser zu verstehen
  • zu erkennen, wie sich, aufgrund der individuellen Überlebensstrategien, die physischen Formen entwickelt haben (Sohlengänger, Zehengänger, breite Schwingen, große Augenhöhlen, lange Schnauze …)
  • Spuren und Zeichen genauer zu lesen
  • mehr und mehr unbemerkt und beinahe unsichtbar unterwegs zu sein
  • Bereiche unseres Körpers zu öffnen, die wir im Alltag wenig bis gar nicht benutzen
  • Flexibilität und Mobilität in unseren Körper zurückzuholen
  • uns zu erden und wieder mehr in unserer Mitte anzukommen
 

Im Austausch mit der Landschaft

Wir werden dabei auch in der Landschaft unterwegs sein, intensiv Beobachten, nach Spuren und Zeichen Ausschau halten und so mehr und mehr verstehen, wie sich die Tiere bewegen und warum sie es genau so tun, wie sie es tun. Inspiriert von diesen Erkenntnissen erweitern wir die bis dato kennengelernten Tierformen und finden weitere Ausdrucksformen, wie beispielsweise Lieder und Gedichte.
 
 

Wissen von und über Natur vermitteln

Für alle, die mit Gruppen unterwegs sind, egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, können Tierformen zu einem kraftvollen Werkzeugen werden, um zoologisches und ökologisches Wissen spielerisch, lebendig und ganzheitlich weiter zu geben. 
  • Als Aufwärmübungen, die weit mehr sind als reine Gymnastik
  • Als inspirierender Einstieg in ein bestimmtes Thema
  • Als großartige Möglichkeit, Kinder mit Tieren in Verbindung zu bringen
  • Als Lernform, die körperliche Erfahrung als Zugang nutzen
  • Als großer Spaß in und mit der Gruppe
 

Ursprung

The Art of Animal Movement, wie Greg es weitergibt, kommt unter anderem von Jon Young, vom jahrzehntelangen Spurenlesen und genauen Beobachten und ist inspiriert von Qi Gong und weiteren Inneren Kampfkünsten. 

Greg Sommer

Greg ist ein erfahrener Feldbiologe und in ganzheitlichen Traditionen ausgebildeter Fährtenleser. Er wurde ab dem 12. Lebensjahr von den Begründern der Wildnisbewegung Tom Brown Jr. und Jon Young sowie von Ältesten in Amerika ausgebildet und hat als jüngster Absolvent aller Zeiten mit 15 Jahren das legendäre Kamana Naturalist Program abgeschlossen. Als international tätiger Seminarleiter ist er bei Weg der Wildnis mit zuständig für die Entwicklung und Durchführung der Jahresausbildung „Wildnispädagogik für die Arbeit an Schulen“, für die inhaltliche Weiterentwicklung der Wildnisschule und für dieses Seminar hier.

The Art of Animal Movement – Weiterbildungswochenende

Drei Tage mit zwei Übernachtungen im eigenen Zelt. Hochwertige biologische Verpflegung. 

Termin: 31.05. – 02.06.24, Anreise 16:00, Abreise 15:00 Uhr

Seminargebühr: 295 Euro

Unterkunft und Verpflegung: 60 Euro

Teilnehmerzahl: maximal 14 Teilnehmende

Ort: Camp unserer Partnerwildnisschule Waldschrat bei 15374 Müncheberg

Interessant in diesem Zusammenhang

Die Kraft des Spiels 

Für eine natürliche und lebendige
Art des Lernens


Seminar(reihe)

Pflanzen lesen lernen

Eintauchen in die Sprache der Pflanzen​


Weiterbildung über drei Module

In Beziehung

Empathie und Beziehungskompetenz


Weiterbildung über zwei Tage

Online-Kurse

Eintauchen über die Ferne


Kurse und Webinare

Foto Header © Luca Lorenz