Freie Naturschule im StadtGut

Immer mittwochs ist Waldtag

Es gibt eine wertvolle, gewachsene und starke Verbindung zwischen der Freien Naturschule im StadtGut, einer Berliner Grundschule in freier Trägerschaft, und unserer Wildnisschule. Einige Leute aus unserem Team waren und sind bei der Gestaltung und Umsetzung des Waldtages maßgeblich beteiligt und Jürgen arbeitet zudem seit 2013 an dieser ganz besonderen Schule als Lernbegleiter. Dies mittlerweile in zeitlich geringerem Umfang, um die dort gemachten Erfahrungen im Rahmen der eigenen Wildnisschule in die Welt zu tragen, durch Formate wie die Jahresausbildung Wildnispädagogik für die Arbeit an Schulen, die Seminarreihe Die Kraft des Spiels und den Podcast Geschichten aus der Naturschule.


Was die Freie Naturschule aus wildnispädagogischer Sicht so wertvoll macht, ist unter anderem und ganz besonders der Waldtag, den es seit Gründung der Schule im Jahre 2007 gibt. Anfangs waren alle gemeinsam im Wald unterwegs, mittlerweile ist die Schule mit 64 Kindern so groß, dass eine Aufteilung in Gruppen erforderlich ist. Es gibt sogenannte Module, die vierteljährlich angeboten werden und zu denen sich die Kinder per Wahl zuordnen können. Ein für die Fachzeitschrift Pädagogik verfasster Artikel bietet einen umfassenden Einblick hierzu. 

Wir aus dem Team der Wildnisschule haben die große Freude, über das ganze Jahr durchgängig und aufeinander aufbauend vier wildnispädagogische Module anbieten zu können. Pro Jahr sind das rund 30 Waldtage. Einige Kinder wählen so gut wie immer unser Modul. Von der ersten bis zur sechsten Klasse wären das dann 180 Waldtage! Intensive Zeit, die prägt und verbindet. 


Tagesablauf

Unser Tag beginnt im Tipi mit dem Entfachen des Feuers mit Feuerbohrer oder Handdrill. Wir singen, teilen Geschichten, stellen Fragen, zeichnen, lachen und gehen dann raus in den Wald. Je nach Jahreszeit sind die Schwerpunkte unterschiedlich. Hier einige Titel vergangener Module: Way of the Woods, Way of the Scout, Folklore and Craft of the Trees, Stories of the animals.

Die Struktur des Waldtages, wie er seit 2013 läuft, mit den Modulen, der Wahl und so weiter, wurde von Jürgen maßgeblich mitentwickelt und die wildnispädagogischen Module sind seitdem in seiner Verantwortung. Vier Jahre lang war Greg an seiner Seite und hat viel Erfahrung aus seiner Zeit in Amerika und andernorts eingebracht, beeindruckende Geschichten erzählt und sein umfassendes Wissen mit uns geteilt. Dies alles auf Englisch. Die Zwischenzeit bis zur Übersetzung hatten die Kinder Raum, um selbst zu verstehen und ganz natürlich mit Englisch in Kontakt zu kommen. Im Schuljahres 19/20 war dann Benni mit dabei und immer mal wieder auch Marion.


Fähigkeiten und Fertigkeiten

Am Waldtag vermitteln wir Fähigkeiten und Fertigkeiten, die uns helfen, mit dem uralten Wissen von Jäger- und Sammlerkulturen wieder in Kontakt zu kommen. Wer als Jäger und Sammler auf die Geschenke der Natur angewiesen ist, lernt früh, sich in ihr zurecht zu finden. Er benutzt seine Sinne in vollem Umfang, liest Spuren, lauscht den Vögeln, weiß um essbare und giftige Pflanzen, achtet das Leben als seine Grundlage. Uns, die wir mit dieser Art zu Sein wieder in Berührung kommen, erwartet ein zutiefst befriedigendes Gefühl – sich wieder verbunden zu fühlen, verbunden mit der Natur und mit uns selbst.


Wildnispädagogik und Schulalltag

Dieser eine Tag pro Woche gemeinsam draußen strahlt natürlich in den Schulalltag hinein und eröffnet vielerlei Möglichkeiten der Verwertung, Vertiefung und Beziehungsweiterführung im „klassischen“ Unterricht. Zudem ermöglicht die Vielzahl an Spielen und methodischen Ansätzen aus der Wildnispädagogik eine natürliche und lebendige Gestaltung von Unterricht unter Berücksichtigung der Natur unserer Kinder.

Einen umfassenden Einblick bietet, wie bereits erwähnt, unser Podcast Geschichten aus der Naturschule

Um auch anderen Schulen und den Kindern dort einen ähnlich intensiven Tag draußen zu ermöglichen, haben wir das Format Wildnistage für Schulklassen entwickelt.

Und wer selbst diese Kraft und den Zauber dieser wertvollen Verbindung von Schule und Wildnispädagogik in die Welt tragen will, dem sei unsere Jahresausbildung und unsere Seminarreihe Die Kraft des Spiels empfohlen. 

In diesem Sinne: bis Mittwoch!