Die Kraft des Kreises

Alles strebt danach, rund zu sein

Für Jäger und Sammler war es überlebenswichtig, im Hier und Jetzt zu sein. Ein Jäger auf Beutezug, der den Kopf voller Gedanken und den Körper voller ablenkender Gefühle hatte, überhörte höchstwahrscheinlich das leise Geräusch des sich gerade versteckenden Rehes oder trat unachtsam auf einen trocknen Ast und verscheuchte durch das laute Knacken die Beute. Aller Voraussicht nach kam er dann ohne Essen nach Hause, was für ihn und alle anderen Leute seines Clans nicht wirklich gut war. Gefährlich wurde es zudem, wenn er die Alarmrufe der Vögel überhörte, die Trittsiegel übersah und – wir waren nicht immer das Ende der Nahrungskette – einem gefährlichen Raubsäuger in die Arme lief. 

Dieses Szenario verdeutlicht, wie wichtig ein geklärter Geist für das Überleben des Einzelnen und das Fortbestehen der Gruppe war. Im Laufe der Zeit entwickelten sich deshalb effiziente Kommunikationsmethoden, mit deren Hilfe Entscheidungen gemeinschaftlich getroffen und Konflikte nachhaltig geklärt werden konnten. Zudem wurde ein Rahmen geschaffen, in dem sich jede und jeder gehört fühlte. 

„Die Kraft der Welt wirkt immer in Kreisen und alles strebt danach, rund zu sein.“

Aus dieser von Black Elk (einst Häuptling der Oglala-Sioux) formulierten Grundhaltung, leitete sich ganz natürlich ab, dass auch die Kommunikation im Kreis stattfand. Hierarchiefrei, respektvoll.

Im Seminar „Die Kraft des Kreises“ tauchen wir ein in diese traditionelle Art der Kommunikation und lernen weitere Fähigkeiten und Fertigkeiten von Naturvölkern kennen, die uns dabei unterstützen, wieder mit der uns durchdringenden Natur, mit uns selbst und miteinander in Verbindung zu kommen. Dies tun wir weniger, um besser auf die Jagd gehen zu können, sondern vielmehr, um glücklicher, dankbarer und wirkungsvoller da zu sein im Hier und Jetzt.

Themen sind unter anderem

  • Naturbeobachtung und verstärktes Wahrnehmen
  • Einführung in die Kunst sich lautlos und ungesehen zu bewegen
  • Bedeutung von persönlicher Wahrheit
  • Council und Redekreise
  • Von Herzen sprechen
  • Vorzügliches Zuhören
  • Naturverbindung und Intuition 
  • Inneres und äußeres Feuer


„Das Seminar hat für mich einen wichtigen Raum geöffnet und mich inspiriert, indem ich spüren konnte, in welche Richtung es mir gut täte, mich weiterzuentwickeln und zu wachsen. Danke dafür!“ (Teilnehmerin 2018)

Die Kraft des Kreises für BFD

Wir bieten dieses Seminar als Weiterbildung für TeilnehmerInnen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) des BUND an. 

Termin: aktuell kein Termin
Ort: BUND Seminarhaus Schlaubemühle

Die Kraft des Kreises unabhängig vom BFD

Zudem ist es ein offenes Seminar für interessierte Erwachsener unabhängig vom BFD.

Termin: aktuell kein Termin
OrtBUND Seminarhaus Schlaubemühle
Kosten: 
285 Euro (inkl. Essen und Übernachtung)

Für alle, die von der Ferne aus eintauchen wollen