Wildnis Blog

Wie aus „einem“ Wald „unser“ Wald wurde

Blog Beitrag

Drei Stunden Wildnistag und wie es weiter ging. Im Oktober und November war ich mit allen vierten Klassen der Heinrich-Zille-Grundschule Stahnsdorf jeweils drei Stunden im Wald unterwegs. Wir hatten uns für den Wildnistag in einem Waldstück…

Die Kraft des Kreises im Hort

Blog Beitrag

Erfahrungen aus den Redekreisen aus dem Hort von Fanny Frank, November 2020 „Nach fast zwanzig Jahren im Kindergartenbereich, wechselte ich diesen August mit viel Motivation und Neugierde in den Hortbereich unseres Kinderhauses. Es ist…

09. Leuchten in den Augen, Geschichten aus der Naturschule

Blog Podcast

Lebendigkeit und Begeisterung. Eine weitere Qualität, die wir durch unsere Arbeit mit Kindern und Erwachsenen anregen wollen, ist „Aliveness and Agility“, sprich Lebendigkeit, Begeisterung, Hingabe, kindliches Glücklichsein. Davon, und was durch diese Qualität alles…

07. Scouts, Geschichten aus der Naturschule

Blog Podcast

In die Tiefe gehen. Ein Jahr lang, immer donnerstags, sind wir noch ein ganzes Stück tiefer eingetaucht in die Welt der Wildnispädagogik und Naturverbindung. Fünf Jungs und ich, die Scouts. Hier in diesem Podcast…

04. Trees, Geschichten aus der Naturschule

Blog Podcast

Bäume, Geschichten und Fragen. Wir gehen wieder raus in den Wald und zeigen anhand eines Moduls zu Bäumen, das Anfang diesen Jahres lief, wie wir ein solches Modul planen und umsetzten. Ihr werdet die…

01. Einstieg, Geschichten aus der Naturschule

Blog Podcast

Wildnispädagogik und Naturverbindung als Teil des Schulalltags. Ich werde von kleinen und große Abenteuern berichten, von Überraschungen und Momente der Verbindung in der Schule und im Wald und so einen Eindruck davon geben, was alles möglich…

 

 

Foto: Jessica Zaydan, 2019