Wildnis Blog

Eichelcrunchy

Blog Beitrag

Bitteres ganz süß Sowohl am Waldtag als auch in unserer Jahresausbildung ging es unter anderem darum, aus grundsätzlich bitteren Eicheln, leckeres, süßes Eichelcrunchy herzustellen. Die gemachten Erfahrungen möchte ich gerne mit euch teilen. Verarbeitung…

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit

Blog Beitrag

Die Kraft des Kreises In der Wildnispädagogik gibt es, neben den Fähigkeiten und Fertigkeiten, die gut sichtbar sind, wie beispielsweise Spurenlesen, Feuer machen ohne Streichhölzer oder die Verwendung von Heilpflanzen, Werkzeuge, die Frieden und…

16. Auf der Lauer liegen

Blog Podcast

Vom Naturschul-Schüler zum Naturfotografen Wie angekündigt, hier nun unser erstes Interview. Zu Besuch bei Luca Lorenz erfahren wir von berührenden Tierbegegnungen, tiefer Naturverbindung und davon, was es bedeutet, seinen Weg zu gehen.  Mehr zu…

Die Kraft des Spiels in Süddeutschland

Blog Beitrag

Unser hauseigenes Spezialformat nun endlich im Süden Wir freuen uns sehr, dass wir Die Kraft des Spiels ab 2024 nun auch in Süddeutschland anbieten können. Es hat eine Weile gedauert, den passenden Platz zu…

15. Neues vom Dachsbau

Blog Podcast

Überraschendes ganz anders So, jetzt endlich schauen wir, was sich am Dachsbau getan hat. Wir erleben einen Sturm und schauen uns zwei Waldtage an der Freien Naturschule an. Es geht um Selbständigkeit, die Kunst…

14. Es geht weiter!

Blog Podcast

Staffel 2 mit vielen neuen Geschichten Wir starten die neue Runde so, wie wir das auch in unseren Seminaren, Camps und Weiterbildungen machen – mit einer Danksagung. Und wir schauen, was wir alles Schönes…

Viele, viele Wildnistage

Blog Beitrag

Intensive Zeit mit drei Berliner Grundschulen in und mit der Natur Schon länger hatten wir den Wunsch, unsere Wildnistage für Schulklassen zum einen auch Kindern anbieten zu können, deren Klassenkasse nicht über das nötige…

Wir sind zertifiziert!

Blog Beitrag

Wildnispädagogik meets BNE. Als eine der ersten Wildnisschulen Deutschlands wurden wir am 09.11.22 als Anbieter von Bildung für nachhaltige Entwicklung zertifiziert. Sehr schön! Jetzt hat das, was wir die ganze Zeit über schon machen, einen…

WdW goes international

Blog Beitrag

Unser erstes Seminar komplett auf Englisch South Pole, ein international tätiges Unternehmen, das Firmen, Investoren und Regierungen dabei unterstützt, ihre CO2-Emissionen zu senken und sich für eine klimagerechte Welt einzusetzen, hatte bei uns für eine Natur-/Teambuilding-Aktivität…

Mit dem Blick einer Eule

Blog Beitrag

Naturverbindung über die Ferne Wir freuen uns sehr, dass es funktioniert! Eine intensive Zeit in und mit der Natur, angeregt durch einen unserer Online-Kurse.  „Als ich letzten Samstag kurz nach 6 Uhr morgens von…

1. Platz beim BNE Wettbewerb

Blog Beitrag

Der Waldtag lebt, es lebe der Waldtag! Im ersten Lockdown 2020 hatten wir die Situation, dass auch der Waldtag der Freien Naturschule nicht stattfinden konnte. Da es uns wichtig war, dass die Kinder weiterhin rausgehen, in…

Wie aus „einem“ Wald „unser“ Wald wurde

Blog Beitrag

Drei Stunden Wildnistag und wie es weiter ging. Im Oktober und November war ich mit allen vierten Klassen der Heinrich-Zille-Grundschule Stahnsdorf jeweils drei Stunden im Wald unterwegs. Wir hatten uns für den Wildnistag in einem Waldstück…

Die Kraft des Kreises im Hort

Blog Beitrag

Erfahrungen aus den Redekreisen aus dem Hort von Fanny Frank, November 2020 „Nach fast zwanzig Jahren im Kindergartenbereich, wechselte ich diesen August mit viel Motivation und Neugierde in den Hortbereich unseres Kinderhauses. Es ist…

09. Leuchten in den Augen, Geschichten aus der Naturschule

Blog Podcast

Lebendigkeit und Begeisterung. Eine weitere Qualität, die wir durch unsere Arbeit mit Kindern und Erwachsenen anregen wollen, ist „Aliveness and Agility“, sprich Lebendigkeit, Begeisterung, Hingabe, kindliches Glücklichsein. Davon, und was durch diese Qualität alles…

07. Scouts, Geschichten aus der Naturschule

Blog Podcast

In die Tiefe gehen. Ein Jahr lang, immer donnerstags, sind wir noch ein ganzes Stück tiefer eingetaucht in die Welt der Wildnispädagogik und Naturverbindung. Fünf Jungs und ich, die Scouts. Hier in dieser Episode…

 

 

Foto: Jessica Zaydan, 2019, Wildnispädagogik und Naturfotografie